Die unendliche Geschichte
Hallo,
zunächst bedanke ich mich für alle Antworten und Tips ganz herzlich und teile mit, daß ich den Wagen heute 'schon' wieder in Betrieb genommen habe.
Ich erspare mir und Euch alle Einzelheiten, denn das wäre abend- bzw. nachtfüllend.
Da ich selbst leider nur über zwei linke Bürohände verfüge, habe ich unter anderem eine ausführliche Anleitung, die mich via U2U erreicht hat, an den Schrauber meines Vertrauens weitergeleitet. Leider hat keiner der gefühlten 1000 Versuche verschiedener 'Tricks' funktioniert. Schlußendlich wurde das Steuergerät -ich weiß nicht einmal welches- ausgebaut und quasi 'auf Null gesetzt und neu programmiert'. Danach arbeitete die ZV wieder und das Fahrzeug ließ sich auch wieder starten. Auf- und Abschließen mussten wir
interimsmäßig über den Kofferraum, aber das Auto war zumindest wieder benutzbar.
Zwischenzeitlich habe ich einen kompletten Schloßsatz gebraucht gekauft und einbauen lassen. Leider passt das Zündschloß nicht, so daß an dieser Stelle nach wie vor das alte verbaut ist und wir jetzt mit einem 2-Schlüssel-System arbeiten.
(Weiß hier vielleicht jemand, ob man evtl. innerhalb des Schlosses den Schließzylinder isoliert tauschen kann? Mir ist bekannt, daß das zum Beispiel beim Mercedes W124 möglich ist, aber mein Schrauber sagt, er könne das nicht und wolle auch nichts kaputtmachen, weshalb er das Schloß komplett zu tauschen versucht hat, was leider nicht passte.)
Trotzdem: Ende gut, alles gut. Der 7-er lässt sich wieder uneingeschränkt bewegen und mit dem Komfortverlust durch das Verwenden zweier Schlüssel können wir gut leben, wenns denn nicht anders geht.
Nochmals meinen verbindlichsten Dank an alle Hilfeleister!
Viele Grüße
Peter
|