Exzessiver Warmfahrer
Hallo!
Freu mich, dass sich noch jemand solche Gedanken wie ich macht.
Gehöre nämlich auch - selbst wenn man mich für verrückt halten mag - zu den wenigen Zeitgenossen, die ihr Auto noch schonen wollen, vor allem mit kaltem Motor.
Daher fahre ich nach dem Anstarten nicht sofort los, aber damit meine ich nicht, dass ich am Stand laufen lasse, bis der Kühlerlüfter anspringt, sondern, dass ich nicht wie andere schon los fahren möchte, sobald das Starterritzel ausscheren möchte.
Heizen beginne ich erst, wenn möglich, (Beschlag, Eis etc.), wenn der Motor erste Temperatur bekommt (ca. 60 bis 70 Grad, wenn es Witterung und Wohlfühlen zu lassen) und vermeide bis dahin auch besondere Drehzahlen und Belastungen. Und dann natürlich den Heizungsregler bei den Fahrzeugen, die noch mechanisch gesteuert werden, langsam in mehreren Stufen aufdrehen, damit nicht das ganze kalte Wasser aus dem Wärmetauscher auf einen Schlag daherkommt - äh, sagt nix, bei einem VW T3 sieht man das sogar am Kühlwasserthermometer!
Ich weiß, jetzt werden mich 90% für wahnsinnig und 10% für wahnwitzig halten, ist mir aber so in Fleisch und Blut, dass ich nicht anders kann.
Vergaser: fahr los, wenn der Joke zu mehr als einem Drittel drin ist!
|