Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2010, 13:38   #3
Blaues Wunder
[Individu|Origin]al
Premium Mitglied

Benutzerbild von Blaues Wunder

Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard

Hi,
ja, zum Kühlertausch muss beim M73(N?) normalerweise der Viskolüfter raus. Geht alles ein wenig eng zu, da vorne ;-)
Ich selber hab nach dem Tausch auch den "alten" Lüfter wieder eingebaut, bisher ohne solche Schäden.
Habe allerdings vorher auch gelesen, dass das Ding gerne mal auseinanderfliegt, und es bei der Demontage/Lagerung/Montage eher behandelt wie ein rohes Ei.

Die Vermutung, dass die vorhergehende Reparatur eine Rolle bei dem Defekt spielen könnte liegt natürlich nahe, aber wie Du selber schreibst, eine Beweisführung dürfte nahezu unmöglich sein.

Ich würde zunächst mal einen vorsichtigen, freundlichen Ton gegenüber der Werkstatt anschlagen. Wenn es eine ordentliche Werkstatt ist werden sie bei DER Verkettung von Ereignissen (nur 70km nach Abholung fliegt Auto auseinander) Entgegenkommen zeigen.

Ich drück' die Daumen, dass sich die "Kollateralschäden" in Grenzen halten, und die Werkstatt zugänglich ist.

Grüsse,
Markus
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten