hallo frankgo,
ich denke wie deine ausführungen sind wird ein aufbereiter der ansprechpartner deiner wahl. zumindest was den lack angeht.
was den innenraum angeht, da sind die unterschiede weniger eklatant. hier ist das "detailen" in der form auch nicht gegeben. allerdings gilt auch hier : auf die verwendeten produkte und deren anwendung kommt es an.
mehrere jahre... hmm. wird im wagen geraucht ? gegessen, die kleinen durch die gegend kutschiert ? wie intensiv wird der wagen genutzt ?
das sind logischerweise alles faktoren wie lange ein innenraum sauber bleibt.
zumindest was das leder angeht hast du nicht nach einer behandlung jahrelang ruhe. colorlock z.B. empfiehlt das leder etwa alle 3-6 monate mit leder-protector einzureiben. allerdings keine grosse sache, ist schnell gemacht.
selbiges hat für die kunststoffteile im innenraum gültigkeit.
und grad bei plaste : da gibts produkte von "glänzend wie ne christbaumkugel" bis zum "haste da überhaupt was dran gemacht ?"
aber jahre hält keines dieser produkte, mit evtl einer ausnahme :
g-techniq c4
Autopflege und Autopflegemittel - Gtechniq C4 Permanent Trim Restorer Kunststoffversiegelung Gtechniq C4 Permanent Trim Restorer Kunststoffversiegelung - in unserem Autopflegeshop bestellen / kaufen
das mittel ist eigentlich für die kunststoffteile aussen, schon da macht es einen ganz hervorragenden und langlebigen job. da im innenraum keinerlei witterrungseinflüsse sind besteht hier tatsächlich die hoffnung das es über JAHRE gut aussieht. nachteil ist lediglich eine sehr intensive vorreinigung aller zu behandelnden teile. ALLE anderen derzeit auf dem markt befindlichen mittel (die ich kenne) werden diesem anspruch nicht mal im ansatz gerecht.
zu deiner letzten frage : meines wissenstandes nach gibt es keine liste von detailern, auch wenn du es in die suchmaschine eingibst. da gibt es eben "nur" aufbereiter, wäscher, putzer, polierer usw.
auch detailer firmieren meist als aufbereiter, nur gehen diese mit ihren angeboten weit über das der aufbereiter hinaus. und sind eben sehr rar :(
"geiz ist geil" und so...
gruss, uwe