Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2003, 20:36   #37
dominik
BOFH

Benutzerbild von dominik

Fahrzeug: Autos
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bazi
[also, vor dem Bedienen der Tastatur (fr?her nannte man das: sprechen - das war noch vor dem SMS-Zeitalter) sollte man das Hirn einschalten !! das hilft ungemein !!!

1. Mein 7er dreht bei 100 km/h ca. 2000 RPM und das im 6. Gang (leider) ( Automatik - 5.Gang plus Overdrive
[im Bedarfsfalle = siehe Google/Wandler?berbr?ckungskupplung] )
2. Wenn einer eine Bundesstra?e f?hrt, dann max. (lt. Gesetz) bei Tacho maximal 105 km/h
3. Wo wird dann ungefähr seine Drehzahl sein, wenn er in den 3. Gang zurückschaltet ?
4. Und ? Ist dann seine Schubabschaltung aktiv oder nicht ?

Vielleicht liegt´s daran, daß ich meinen Führerschein schon seit 39 Jahren strapaziere. (strapazieren - Fremdwort ? ne, ´ne !)

Gruß, Bazi
Leider hat's bei Dir in den letzten 39 Jahren seit Du den Führerschein hast wohl noch nicht gereicht, auch nur die kleinste Portion Höflichkeit zu erlernen!

Ich habe gesagt, dass die Motronic ab den frühen 90er Jahren so ausgelegt war, dass die Schubabschaltung erst bei höheren Drehzahlen aktiviert wurde. Lässt sich am der Verbrauchsanzeige sehr gut nachvollziehen. Ob der Diesel *überhaupt* eine Schubabschaltung hat weiss ich nicht, beim Benziner ist es jedenfalls so (zu verifizieren an meinem '97er 740iA). Ich kann Dir auch den m.E. wahrscheinlichen Grund nennen, wieso man unter ca. 2000 Touren wieder Benzin einspritzt. Der Motor dreht dann so langsam, dass es zu lange dauerte, bis das Benzin eingespritzt wird und der Motor fiele unter seine normale Leerlaufdrehzahl. Bei meinem S38B36 (als profunder Kenner der Marke BMW wirst sicher wissen welchen Motor ich hier meine) ist schön nachzuvollziehen, dass beim langsamen Rollen bergab bei Drehzahlen über 2000 Touren die Verbrauchsanzeige im freigeschalteten OBC auf 0 steht, bei ca. 2000 gehen die angezeigten Verbrauchswerte hoch. Drück ich dann die Kupplung hat man manchmal das Gefühl, als würde der Motor einen Tick zu spät Benzin kriegen und die Drehzahl fällt unter das Leerlaufsoll (nein, mein Motor erfreut sich bester Gesundheit - danke der Nachfrage!).

Eigentlich sollte man auf Dein Provozierposting gar nicht antworten - Deine Unwissenheit mit geschriebener Arroganz verstecken zu wollen ist unterste Schublade!!!

Dominik

[Bearbeitet am 1.12.2003 um 21:40 von dominik]
dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten