Erst mal vielen Dank für die Ratschläge! Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich habe mir einen Gutachter empfehlen lassen und einen Anwalt. Der Gutachter war heute schon da. Knick in der B-Säule und ziemlich ramponierter Rahmen und Boden. Das hat schon ziemlich geknallt - kam auf den Bildern wohl nicht so richtig rüber. Der Gutachter schätzt auf mind. 25.000 € Kosten. Ich fürchte, dass der Wiederbeschaffungswert - bei aller Liebe zu meinem Dieselchen - knapp darunter liegt.
Die Versicherung zahlt freiwillig 119 € pro Tag Nutzungsausfall. Regel sind bis zu 14 Tage. Mein Anwalt meine schon, das kann man wegen Weihnachten ein bisschen ziehen. Ein Händler bestätigt mir, dass vor dem 12.1.2011 kein geregelter Betrieb stattfindet. Da kommt dann schon was zusammen.
Ein Auto brauche ich dringend. Ich habe zwar noch einen, aber den fahre ich natürlich nicht im Winter, also muss der Ersatzwagen her. Mieten könnte ich bis zu Mietwagenklasse Gruppe 9. Das ist so ziemlich alles außer halt 7er oder S Klasse oder A8.
Ihr habt aber Recht: ich mache ein besseres Geschäft, wenn ich den Wagen miete und über Nutzungsausfall abrechne.
Tja, ich fürchte, mit neuen Türen ist es nicht getan. Ich hätte wohl eher zwei rechte Türen zu verkaufen.
Da wird es wohl drauf rauslaufen: wirtschaftlicher Totalschaden. Dazu muss ich mich beraten lassen, wenn das Gutachten da ist.
Viele Grüße
Hans-Peter
__________________
L7 Fotoreportage in BMW Scene 1/09
|