Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2010, 22:30   #4
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi Mogi,

das mit dem Laptop habe ich am Anfang schon mal versucht. Ich bin losgefahren, alle Sensoren lieferten ein gleichmäßiges Signal. Es gab da auch keine Drehzahlunterschiede. Dann plötzlich brach das Script von I**A ab, und bei den Drehzahlwerten standen bei alles vier Sensoren völlig unplausible Werte. Ich habe das nicht mehr ganz genau im Kopf, aber am Anfang war das Signal so 0 - 20 (ich nehme an, das sind die Radumdrehungen?), nach dem Einfrieren stand da irgendwas mit 13000.............

Ab diesem Moment des Einfrierens ließ sich das Steuergerät dann auch nicht mehr auslesen. Der Fehler ließ sich reproduzieren. Auto aus, alles normal. Losfahren, ABS und ASC funktionieren. Und irgendwann kommt dann dieser Fehler und nix geht mehr. Das wird wohl auch der Moment sein, in dem die Warnleuchten angehen.

Dass der heute gewechselte Sensor defekt war, daran habe ich keinen Zweifel. Denn jetzt funktionieren die Systeme ja wenigstens beim Start. Komisch finde ich nur, dass das System erst perfekt funktionierte und jetzt offensichtlich zwei Fehler fast zeitgleich auftreten. Komisch finde ich auch, dass nach dem Wechsel des Sensors hinten rechts die Meldung "Bremslichtschalter Leitungsunterbrechung" nicht mehr auftritt.

@Stefan, ja es ist nur ein Steuergerät für ABS und ASC bzw. ASC-T

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten