am lader selbst sitzt aussen ein steuergerät mit einem hebel in den lader, das ist die regelung der VTN (variable turbinen steuerung) hier wird die schaufelstellung in der turbine gesteuert... also je nach luftbedarf steiler oder flacherer winkel. wenn diese regelung nicht funktioniert, bekommt man nicht die volle leistung... der wagen fährt sich dann wie ein nasser schwamm

eine möglichkeit besteht im tausch eines steuergerätes (VTN)... möglichst das defekte

(im normalfall das am lader mit geringer luftmasse)
eine weitere fehlerquelle wäre auch der ladeluftkühler (undicht oder verstopft)... zZ. jedoch ca. 3mon. lieferzeit

ich habe, glaube ich, den letzten verfügbaren vom ah cuntz bekommen.... der kommt übermorgen bei meinem rein
edith meint: ein steuergerät von einem gebrauchten lader organisieren... ist schwer aber nicht unmöglich... zum testen geht auch der wechsel von links nach rechts... das steuergerät nicht öffnen bzw. zerlegen... man bekommt es nie wieder richtig eingestellt!