Zitat:
Zitat von frank-martin
Automatik-Getriebe
Aktuell habe ich 142.000km drauf und möchte das Getriebeöl selbst wechseln (Wenns immer noch nicht sanfter schaltet dann muss es auseinadergebaut und die Verschleißteile ersetzt werden) und natürlich den Filter.
|
Guter gemeinter Rat: wenn Du keine wirklich fundierte Ahnung vom Automatik-Getriebe hast, dann lass die Finger davon !!!
Da sollte im übrigen auch nicht nur das Öl sondern auch diverse kleine Verschleissteile gewechselt werden. Das ganze kostet bei ZF wohl aktuell ca 450 Euro wobei das teuerste an der ganzen Geschichte das Öl ist, was (wenn ich es richtig im Kopf habe) schon mit ca 300 Euro (auch wenn Du es woanders kaufst) zu Buche schlägt.
Motorölwechsel kannst Du natürlich selber machen... bekommst sogar das original BMW-Öl über nen Versandhändler (Adresse müsste ich raussuchen) relativ günstig. Dabei solltest Du auch gleich mal die Ölwanne runter nehmen und Dir die Schrauben der Ölpumpe ansehen - bei manch einem lagen schon mehrere lose in der Wanne ! Dabei natürlich auch ne neue Dichtung auf die Wanne !
Äh... Birnchen wechseln beim

sollte meines Erachtens 100 Euro kosten - wer so nen scheiss nicht selber macht gehört halt bestraft :-D