Zitat:
Zitat von Olli
Wie sollte es denn sonst sein? "Nachmachen" = eine 1:1 Kopie herstellen. Weder mit Mehr- noch mit Minderfunktion gegenüber dem vorgelegten Muster.
|
Das ist nicht korrekt. Der 'Werkstattschlüssel' unterscheidet sich vom regulären Hauptschlüssel durch das Fehlen der Nuten an der Seite. Dadurch kann er am Handschuhfach und Kofferraumschloss gar nicht erst eingeführt werden. Von der Schlüsselbahn her sind alle Schlüssel gleich. Kopiere ich also vom WSS als Muster das Profil auf einen HS-Rohling, habe ich einen vollwertigen Hauptschlüssel als Ergebnis.
Leider sind die meisten Schlüsseldienste mit dem Fräsen (da wird nix geschliffen) dieser Bahnenschlüssel überfordert und brauchen u.U. mehrere Versuche (=Rohlinge), bis es funktioniert. Da hole ich mir lieber einmal einen originalen, der passt.
Ich hatte letztes Jahr mal beim

angefragt, da hiess es 28€ und ein paar Tage Lieferzeit - für den einfachen HS ohne IR, Funk, WFS oder so Späße. Der Funk/WFS-schlüssel für meinen E39 sollte dagegen 170€ kosten.