Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2003, 22:11   #3
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich habe den A8 schon oft gefahren, und finde, dass er Vor- und Nachteile hat.
Vorteil ist mit Sicherheit der Allradantrieb, der auch im Alltagsgebrauch, gerade bei
schneller Fahrt auf der Autobahn enorme Fahrstabilität gibt.
Von der Kraftentfaltung ist er dem E32 750i deutlich überlegen, allerdings nicht so kultiviert.
Verglichen mit dem 750i E38 ist er nicht so agil, was auch an dem Allradantrieb liegt, der für zusätzliches Gewicht und zusätzlichen Verbrauch sorgt.
Gegenüber dem 740i ist er in etwa von den Fahrleistungen her vergleichbar.
Der Motor ist etwas anders ausgelegt, 300PS bei 4,2 Litern Hubraum bei Audi, 286 PS bei 4,4 Litern im BMW.

Wo Audi trotz allen Premiumanspruchs nicht an den BMW heranreicht, ist die Verarbeitung als auch die Zuverlässigkeit. Ich habe auch gerade vor 3 Monaten vor der Entscheidung gestanden A8 oder 740i.
Nach meinen Erfahrungen mit der Audi-Qualität, den Werkstattpreisen und der Technik ist meine Entscheidung eindeutig zugunsten BMW ausgefallen.

Nicht zuletzt, da der Audi einen Zahnriemen hat (BMW Steuerkette), der alle 90.000 KM für ca. 1600 € incl. Spannrollen etc. mit enormem Arbeitsaufwand getauscht werden muss.
Auch ist die von Audi angebotene Garantie der €+ bei BMW unterlegen.

Durch die Aluminiumkonstruktion der Karosserie beim Audi fallen bei Blech- (bzw. Alu)schäden höhere Reparaturkosten an, der Reparaturaufwand ist höher und sollte nur bei Spezialisten für Audi erfolgen.

Vom Verbrauch liegt der Audi ca. um 1 - 2 Liter höher, was durch den Allradantrieb bedingt ist.
Keiner der beiden Wagen ist wirklich schlecht, es bleibt letztendlich eine Frage des Geschmacks.

Unterm Strich kann man sagen, dass man beim BMW bessere Verarbeitung und niedrigere Unterhaltskosten hat.
Wie schon geschrieben, mein Geschmack ging bisher immer in Richtung BMW.

Bei den neuen Modellen sähe das evtl. anders aus.