Du siehst an den runden Gummieinsätzen der Druckstreben-Lager ob sie korrekt angezogen wurden. Wenn sie es richtig gemacht haben stand der Wagen auf seinen eigenen Rädern. Alternativ kann man das auch simulieren indem man den Wagen von der Bühne etwas ablässt und dabei einen Getriebeheber unter die Räder stellt damit das jeweilige Federbein einfedert.
Jedenfalls erkennst Du die korrekte Montage daran, dass die Gummilager nicht verdreht sind wenn der Wagen eingefedert dasteht. Auf der Bühne mit ausgefederten Federbeinen sind sie dann verdreht. (Erkennt man weil das Lager ja nicht Vollgummi ist sondern Aussparungen hat)
Das Verdrehen in den wenigen Momenten wenn man den Wagen oben hat ist ok. Falsch ist es umgekehrt, wenn die Lager dann entspannt sind und immer verdreht und somit auf Vorspannung wenn der Wagen auf eigenen Rädern steht. Dann sind sie schneller hin als Du gucken kannst. (Wenn der Wagen mal noch etwas tiefer einfedert wird es ja noch schlimmer...)
Ich hoffe ich konnte das so halbwegs verständlich erklären...
Wenn Du mal siehst, mit welchem minimalen Bereich die Toleranzen von Spur, Sturz und Nachlauf liegen, wie wenig da also für einen großen Effekt justiert werden muss, dann wird klar warum man nach so einer Erneuerung an der Fahrwerksgeometrie grundsätzlich eine Vermessung macht. Ansonsten kann sowas zu unterschiedlichen Effekten führen. Ungleichmäßig abgefahrene Reifen die Du dann vorzeitig erneuern musst sind da noch das wenigste. Wenn Du mal nur eine Komponente tauschst (z. B. nur die Stabis) dann kannst Du ohne neue Vermessung hinkommen. Aber bei Stabis, Druckstreben und Querlenker hört der Spaß schon lange auf: Auf jeden Fall vermessen lassen! (Und am besten nicht bei dem "Experten" wo Du warst, denn der wird Dir ja jetzt nur belegen wollen das alles ok ist und Dir ein X für ein U vormachen.)
Gruß Jippie
Geändert von Jippie (01.12.2010 um 20:02 Uhr).
|