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Alt 28.11.2010, 20:51   #8
frank-martin
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Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Also ich habe das Problem schon länger (728i 140.000km, 11.97) wenn ich von N auf D oder R wechsle, kuppelt er richtig ruckartig und hart ein. Dabei entsteht ein tiefes Geräusch.
Z.b hab ich beim Einlegen von R das Gefühl, dass es das Auto nen Centimeter runterdrückt, nach mehrmaligem Test bestätigte sich das auch...

Beim Fahren im Steptronic Modus gibts keine Probleme, schaltet man dann wieder in D schaltet er aggressiv und reißt die Gänge rein, nach ner Weile ist besser, er schaltet ruhiger, aber spürbar. Auf D strebt das Getriebe ja immer an in 5ten Gang zu schalten. Ich fahr aber mit ca. 95km/h immer an der Schwelle, oft spüre ich wie gewaltvoll vom 5ten in den 4ten geschaltet wird...

Bmw wechselt ja nur das Öl und die Filter, Zf überholt das Getriebe?!

Die Frage ist bei mir auch, was machen?
Kostet ja mindestens 350-650Euro je nachdem.

Habe auch das Gefühl, das Getriebe sei temperatur und feuchtigkeitsabhängig.
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