Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2010, 19:49   #34
Peter48
Mitglied

Benutzerbild von Peter48

Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Deine Annahmen, die Deiner Grobkalkulation zugrunde liegen, sind heute schlichtweg unrealistisch (von der Ausnahmesituation tanken in Belgien mal abgesehen, und auch dort ist der LPG-Preis dieses Jahr stärker gestiegen als der Benzinpreis). Anders als Du meinst habe ich genauer kalkuliert, mit realistischen Prämissen beruhend auf Erfahrungswerten. Und kam auf dieser Basis selbst bei nur 4.000€ Einbaukosten auf break-even erst bei 75.000 km, s.u.
Ich habe nicht grobkalkuliert, sondern die Kosten über 72000km sind getrennt nach Benzin und Gas dokumentiert, d.h. jeweils beim Tanken aufgeschrieben. Genauso wurde der Verbrauch festgestellt und da habe ich nur 20% Mehrverbrauch und nicht wie in deiner Grafik dargestellt 3 Liter. Weiterhin fahre ich weitere Abschnitte als jeweils 20km wie du, auch ein Erfahrungswert, und brauche deshalb weniger Benzin insgesamt. Außerdem tanke ich auch heute noch hier bei uns in Hennef für 58 ct, bis vor kurzem noch für 53 bis 55ct. Angesetzt in meiner Rechnung habe ich 61ct, was ist daran unrealistisch?
Letztendlich ist es mir aber egal, was du ausrechnest, denn das beeinflusst ja mein Ergebnis Gottseidank in keiner Weise.
sei gegrüßt und immer eine gute Fahrt!
Peter
Peter48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten