Habe genau vor 3 Wochen die ganze Schose bei meinen E38 735i selbst durchlaufen. Meine Batterie war zwar hinüber aber ich wollte die neue auf keinen Fall gleich wieder schrotten. Also Ruhestrom messen. Dazu meine Erfahrung:
unbedingt zuerst Kofferraumschloß schließen und auto Absperren. Der Ruhestrom fällt in 3 Phasen ab. erst so um die 5-7 Amper, dann nach etwa 4 Miniten 2,5 Amper, dann um die 0,8 Amper, erst nach etwa 25 min sinkt der Ruhestrom auf unter 0,2 Amper.
Da ich zunächst nicht die Geduld aufgebracht habe die 25 minuten abzuwarten habe ich mir sogar die Mühe gemacht eine sicherung nach der anderen zu ziehen und zu gucken ob die spannung sinkt. Am ende stellte sich heraus, das war umsonst. Einfach halbe stunde warten, Ruhestrom messen und gut ist.
Falls nicht dann leider eine Sicherung nach der ANderen rausziehen kurz abwarten, nachschauen. Sobald die richtige Sicherung raus ist und der Strom abfällt kann man ablesen welche systeme ursächlich für den ungewünschten Verbrauch sind.
|