So, um's hier mal rund zu machen:
Jetzt hab ich's letztes Wochenende endlich geschafft, den Ruhestrom und die LiMa zu messen (nachdem ich mir erst mal ein neues Multimeter kaufen mußte, weil ich mein vorheriges bei einem Startversuch gebraten habe).
=>
Am Auto ist alles in Ordnung. Hatte einfach Pech mit der neuen Batterie und die alte war wohl doch nicht defekt, sondern nur im Stand zu viel beansprucht worden.
Das bestätigte gestern auch die kleine Werkstatt (kfz-smolka.de - Dortmund), bei der ich mir die kleine Batterie geliehen -bzw. inzwischen schenken lassen- habe.
Vielleicht hätte ich's da gar nicht mehr überprüfen lassen, wenn ich nicht schon vorsichtshalber einen Termin gemacht hätte und sowieso ein Klima-Check fällig gewesen wäre.
Fürs Gegenprüfen meiner Messungen, eine komplette Klima-Füllung (inkl. Öl für Kompressor & UV-Kontrastmittel für spätere Lecksuche), die kleine Batterie und das "professionelle" Prüfen/Laden einer weiteren Batterie hab ich jetzt 80 € und eine Packung Melitta-Kaffee da gelassen.
Das find ich voll OK.
So und zum Abschluß noch einen Dank an alle, die sich hier tatkräfig an der Fehlersuche beteiligt haben! 

=> Lang lebe mein M60-Handschalter!
Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood
Lübeck/Kiel
Bln.