Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2002, 01:53   #6
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Hallo Leute.

Von Viskosität und Temperaturbeständigkeit.

Viskosität ist etwas anderes als Temperaturbeständigkeit.
15W-40 und 10W-40 haben für den betriebswarmen Motor praktisch identische Viskositätseigenschaften (Kennzahl 40). Beim Kaltstart ist das 10W-40 etwas besser.
Soweit gibt es für den Motor bei Betriebstemperatur erstmal keinen Unterschied.

Die Temperaturbeständigkeit des Öls selbst ist aber ein anderes Thema. Das Öl verschlechtert seine Eigenschaften, wenn es im Betrieb zu heiß wird. Allerdings ist es wohl so, daß 10W-40 schwieriger temperaturbeständig zu machen ist als 15W-40. Für moderne Öle haben sich die Grenzen möglicherweise verschoben. Zwischen verschiedenen Marken gibt es auch Unterschiede.

Konkrete Zahlen kann ich aber leider auch nicht nennen. Mal sehen, was BMW schreibt.

@FrankGo:
Was hast Du BMW denn geschrieben ?

Viele Grüße RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten