Hallo Leute.
Von Viskosität und Temperaturbeständigkeit.
Viskosität ist etwas anderes als Temperaturbeständigkeit.
15W-40 und 10W-40 haben für den betriebswarmen Motor praktisch identische Viskositätseigenschaften (Kennzahl 40). Beim Kaltstart ist das 10W-40 etwas besser.
Soweit gibt es für den Motor bei Betriebstemperatur erstmal keinen Unterschied.
Die Temperaturbeständigkeit des Öls selbst ist aber ein anderes Thema. Das Öl verschlechtert seine Eigenschaften, wenn es im Betrieb zu heiß wird. Allerdings ist es wohl so, daß 10W-40 schwieriger temperaturbeständig zu machen ist als 15W-40. Für moderne Öle haben sich die Grenzen möglicherweise verschoben. Zwischen verschiedenen Marken gibt es auch Unterschiede.
Konkrete Zahlen kann ich aber leider auch nicht nennen. Mal sehen, was BMW schreibt.
@FrankGo:
Was hast Du BMW denn geschrieben ?
Viele Grüße RR
|