Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2003, 09:18   #8
Hasi999
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hasi999

Fahrzeug: Alpina B3s Cabrio; VW Buggy Maplex 1; KaWa ER6-N
Standard

Zitat:
Original geschrieben von spider
ich habe den Eindruck, du meinst den 730d ?????
Nein keine Angst, ich kann schon zwischen Diesel und Benziner unterscheiden ;-)! Den 730d hatte ich mal ein Wochenende lang. Hatte da mal den direkten Vergleich, vorher 745iL und dann direkt in nen 730d gestiegen. Und -schlagt mich oder nicht- der 45er war natürlich genialer, aber der Diesel hat mich insoweit ebenso überzeugt. Vor allem wegen dem sparsamen Verbrauch und der -für einen Diesel doch sehr guten- Laufkultur. Hatte schlimmeres erwartet ...
Leider ist der Preisunterschied zwischen 740d und 730d relativ hoch und m.E.nicht gerechtfertigt. Der Große Unterschied ist dass der 740d bis 250Km/h brav und anständig durchzieht. Der 730d zieht auch brav und mit NACHDRUCK weg, aber kurz vor 200Km/h gehts halt mal langsamer voran und irgendwann bei 225 oder so is Ente, da kannst Du noch so drinnenstehen, da kommt halt dann einfach nix mehr. Außer es geht mal den Berg runter ! Wer in dem Bereich über 200 ebenso noch Wert auf kompromisslosen Abzug legt dem sei der 740d wärmstens empfohlen. Mit dem hab ich nen Kollegen im 745iL mal abzugstechnisch auf der Autobahn verseilt .

Zitat:
Vom Diesel bin ich eher negativ geprägt. Wegen des ach so tollen Drehmoments habe ich mir letztes Jahr einen A4 Avant 2.5 TDI gekauft. Da die Kiste im unteren Drehzahlbereich so schlapp ist, dass er bei Schrittempo im 2.Gang absäuft, habe ich ihn eine wenig optimieren lassen. Trotz allem - die Leistungscharakteristik überzeugt nicht. Bis 2.000 U/min passiert nichts. Danach fährt man schlagartig im ESP regelbereich oder mit durchdrehenden Rädern.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Die TDI-Motoren allgemein haben nur in einem gewissen begrenzten Drehzahlbereich ordentlich Druck. Deshalb ist für mich die Drehmomentangabe im Prospekt ein Witz, danach würde ich kein Auto kaufen.

Zitat:
Original geschrieben von spider
Ich stehe nämlich gerade vor der Entscheidung 730d oder 730i.
Also was machen ? Diesel oder Benziner ?
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruss
Olaf
Ich kann Dir guten Gewissens den 730d empfehlen. Natürlich hast Du mit dem keinen Ersatz für den Porsche oder den 745i. Aber für viel Autobahn und großteils Geschwindigkeiten um 180-210Km/h ist er m.E.der ideale Reisebegleiter. An Deiner Stelle würde ich mir den aber mal für ein Wochenende auf den Hof stellen lassen und kompromisslos testen. Denn nix ist ärgerlicher als am Ende wirklich das falsche Auto geleast zu haben ... !

Schönen Sonntag + Schöne Grüße

Hannes

"Idealismus ist die Fähigkeit Menschen zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht wären, wie sie sind."

"Niveau wirkt von unten wie Arroganz. Denn wir leben zwar alle über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht auf unserem Niveau"
Hasi999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten