Was bei mir kaputt war, kann ich auch nicht sagen. Es sollte ein Ölwechsel gemacht werden am Dienstag nachmittag, zurückbekommen habe ich das Auto am Freitag nachmittag. Ich vermute, daß ein Bowdenzug gerissen oder ausgehängt war, jedenfalls hing das linke Haubenschloss fest.
Wir hatten so etwas schon mal am e38, da haben wir es dank der Anleitung im Forum selber hinbekommen.
Aber beim e65 scheint es - zumindestens nach Aussage meiner Werkstatt, die angeblich auch noch mit München und 2 Niederlassungen gesprochen hat - keinen anderen Weg zu geben. Ich habe eigentlich vor, dem BMW Vorstand mal einen netten Brief zu schreiben, denn so eine Fehlkonstruktion ist für mich untragbar. Für das Geld hätte man ja gleich eine neue Haube einbauen können, die wäre wenigstens ohne Sommersprossen...
Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß bei anderen so etwas auch passiert, kann ich nicht abschätzen, aber ich denke mit zunehmenden Alter wird es wahrscheinlicher. Die Haubenschlösser und die Bowdenzüge vorsorglich zu tauschen ist auf jeden Fall billiger als die Lösung, die bei mir durchgeführt wurde.
|