Hallo Nikolaos,
tja, - das kenne ich leider ebenfalls .................
Ein Bekannter von mir wurde ebenfalls mit einer solchen "Aktion" konfrontiert. Er hatte mit folgender Methode Erfolg (allerdings war bei ihm die komplette Seite zerkratzt und somit lag ein deutlich höherer Schaden vor):
Er schrieb eine Zeitungsannounce in der hiesigen Sonntagszeitung (die sowieso alle kostenlos bekommen und die von fast allen gelesen wird) die ungefähr so lautete:
"Biete 500,00 Euro bar auf die Hand für sachdienliche Hinweise die zur Überführung des Täters führen, der mir meinen Wagen (blauer 3er-BMW) am XX.XX.2010 an der Straße XXXX zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr zerkratzt hat. Ich garantiere dafür, daß alle sachdienlichen Hinweise vertraulich behandelt werden."
Alleine die "Aussicht" 500,00 Euro bar cash auf die Hand zu bekommen läßt die "dicksten Kumpels" ganz plötzlich zu äußerst fraglichen "Kumpels" werden, - denn wenn es um bares Geld geht, und dann auch noch in dieser Höhe, dann ist so eine "coole Truppe" plötzlich gar nicht mehr so "cool". Und wenn der "Verrat" untereinander auch noch (zu Beginn) unbemerkt bleibt, dann läßt sich so manch einer dazu bewegen den Mund auf zu machen!
Er hatte damals etwas Glück daß es jemand gab, der sich von den 500,00 Euro in bar hat locken lassen und seinen "Kumpel" verriet.
Erfahrungsgemäß sind es nun mal leider sehr junge Menschen die so einen Blödsinn machen --- und diese jungen Menschen brauchen nun mal Geld! Und 500,00 Euro bar auf die Hand?!?! Damit kann man schon mal das eine oder andere machen

So viel Geld verdient man sich nicht "mal eben" und vor allem nicht auf eine derart leichte Art! Bei Geld hört nun mal nahezu jede Freundschaft auf! Das war schon immer so!
Naja, - was hinterher passierte weiß ich jedoch nicht. Ich weiß nur, daß er plötzlich die Seite neu lackiert hatte und er mir aufgrund seines Verhaltens den Eindruck vermittelte keinerlei finanzielle Einbußen dafür gehabt zu haben .....
Gruß aus Werne
Guido