Zitat:
Zitat von FrankGo
während der täglichen Fahrtzeit etwas mehr geladen würde ...
|
Das ist exakt der Punkt: Zeit. Das Laden der Batterie wird hauptsächlich durch 2 Faktoren begrenzt: maximale Ladespannung, Innenwiderstand.
Letzterer ändert sich mit dem Ladezustand, erstere ist begrenzt (14V). Insofern kann eine stärkere LiMa nur insofern helfen, dass sie die Batterie entlastet. Eine stärkere LiMa alleine - unter der Annahme, dass keine Verbraucher im Spiel sind - kann eine Batterie nicht schneller laden als eine grosse, denn die LiMa erreicht nur durch das Laden der Batterie NIE ihre Grenzstromstärke (wenn doch wäre sie falsch dimensioniert).
Das geht nur mittels der anderen Verbraucher im Fz - und dann mag das Laden der Batterie durchaus leiden ...
Ich gehe allerdings mit meinen Vorschreibern konform, dass der Knackpunkt hier die zusätzliche Belastung der Batterie durch den Musikgenuss - und die zwangsweise übers Zündschloss dazugeschalteten Steuergeräte - das eigentliche Problem ist.