Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2003, 12:07   #2
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard » Nachgerüstetes Xenon, hatte schonmal jemand Probleme damit

Hallo Pimp

An anderer stelle habe ich Dir einiges versucht zu erklären und schreibe alles nochmal hier rein, da du ja weiter geschriben bzw. fragen, was gravieren und ungravieren ist, offen sind ...

1) Ein falsch eingesteltes original Licht ist genauso illegal/belanbar und bei einem Unfall würdes du bei blendung des Gegenverkers eine Mitschult bekommen - ich möchte nicht somit das Problem mit Xenon runterspielen - ist illegal und bis das Gesetz sich ändert, wird es schwierig/illegal bleiben ...

2) Die Positionsleuchten bekommst du nicht (vorne gelb - hinten rot wie in USA) hier in D eingetragen und somit wäre deine Zulassung erloschen und würdest mit einem Fahrzeug fahren, was nicht zugelassen ist bzw. was nicht Versicherungstechnisch eine Deckung hat - aber, stell Dir mal vollgende Situation vor; bei einer dunklen Strasse, wo die Vorfahrt nicht geklärt ist (also dein unfallgegner erfasst dich von der seite) , kann dein Unfallgegner sagen, durch die rote Seitenbeleuchtung war ich irretiert und konnte die richtung das Fahrzeugs nicht ausmachen und somit bekommst du Mitschult ...

3) Du hast gelbe Nebelscheinwerfer - ist in D verboten (bekommst du nicht ohne weiteres eingetragen) und somit hast du bei einem Unfall wieder keine Deckung ...

4) US Styl Blinker sind in D Verboten, bekommst du nicht ohne weiteres eingetragen - somit das gleiche wie oben mit der Versicherung bzw. Zulassung ...

5) Deine 4 Rohranlage; Stell Dir einen Auffahrunfall vor - jetzt wird jeder sagen, wer hinten rein fährt ist schult - aber, eben dieser Unfallgegner weiss, das die Anlage illegal ist und der Schaden besonder höher geworden ist, weil das Rohr unter der Stoßstange wie eine zusätliche Versteifung gewirkt und der Stoß nicht gedämpf bzw. aufgenommen wurde das ist ein kleiner Beispiel - mir fallen noch andere Sachen/Beispiele ein, was durchsetzbar wäre und selbst Brandgefahr bei beiden beteiligten Fahrzeugen, Personenschaden, selbst bei einem "simplen" Auffahrunfall käme in Frage ...

So viel zu den nicht gravierenden, zum gravierenden (nach deiner meinung) Bastellxenon - du schreibst oben von 8000k Brennern, die in Deutschland verboten sind - mit 8000k Brenner wirst du sicher dein Gegenverkehr belenden ...

In meinem Bastellxenon von MMM Tuning sind 4200k D2S Brenner verbaut und sind Legal !!! Die Steuergeräte sind von BMW (baugleich Hella) ... Der Umbau ist von profis in Berlin gemacht und die Einstellung/Brennpunkt ist nach einem ganz normalem Messgerät vollkommen ok. bzw. von einem TÜV Prüfer nicht beanstandet worden ...

Viele Grüsse @freak ...