Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2010, 22:30   #7
PeVe
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

So, habe mir heute noch das demontierte LG von memyselfundich ausgeliehen und mal genau angeschaut.

Die kleine gekonterte Madenschraube mit dem roten Sigellack sollte keinesfalls verstellt werden, sie öffnet am Endanschlag ein Hydraulikventil und somit die Hydraulikunterstützung. Das ist aber auch nicht die Schraube um das Lenkspiel einzustellen. Wenn diese Schraube herausgedreht wird, kann es durchaus zum Klemmen oder Schäden am LG kommen da auch in der Endposition der Hydraulikantrieb munter weiter arbeitet.

Ich habe danach das Spiel an meiner Lenkung kräftig auf Null geschraubt, Madenschraube (die oben beim Typenschild) einen 1/4 Schlag zurück gedreht und gekontert. Insgesamt habe ich nun die Schraube wohl mehr als 2 (!) Umdrehungen eingedreht.

Lenkung ist super, straff und das Klappern der Vorderachse ist weg!!! Auch nicht das geringste Schlackern oder Zittern in der Lenkung durch Bremsen oder Räderunwucht.

Wenn das Spiel in der Werksmittelstellung (erkennbar an der Markierung am Lenkspindeleingang) eingestellt wird, besteht keinerlei Gefahr, dass die Lenkung beim Einschlagen klemmt. Das ist technisch nicht möglich. Sogar, wenn das Spiel an der Stelle auf Null eingestellt wird, klemmt sie nicht spürbar.

Gruß,

Peter
  Antwort Mit Zitat antworten