Das Thema hier behandelt genau das womit ich mich die ganze Woche aktiv beschäftigt habe. Zunächst ist das mein 1.Post hier in diesem Forum - wollte aber meine Meinung hier kundtun falls es interessiert...
Mein lieber Hr. Vater hat sich den F01 (740d) mit allen drum und dran bestellt. Ein stolzes Sümmchen für ein Schlachtschiff wie dieses. Wir haben quasi jeden Tag ein anderes Auto durch die Mangel genommen. 740d, 750i, A8 4,2l, A6, 530/35d, E & S Klasse.
Da ich am Sprung in Richtung 530d bin war es ein interessanter Vergleich.
BMW intern ist die Ähnlichkeit von 7er u 5er auffällig. Aussen lassen sich zwar die Unterschiede leicht erkennen wenn man weiß wo man hinsehen muss - innen allerdings ist alles mehr oder weniger exakt gleich wenn man die wenigen cm Platzunterschied ausklammert. Bei meiner Größe von 180 aber nicht merkbar. Selbst wenn mir der stolze Preisunterschied egal wäre bin ich nicht sicher ob ich den F01 vorziehen würde. Warum?:
Bezüglich Fahreigenschaft würde ich Vorteile beim F10 sehen wenns um Fahrspaß und Sportlichkeit geht. Natürlich mit 8Gang Sportautomatik vorrausgesetzt. Er fährt sich agiler, die Lenkung ist direkter und der 530d
geht unglaublich gut. Der F01 hat auf dem Papier die gleichen Beschleunigungswerte wirkt aber gezwungenermaßen "gemütlicher". Das um die Kurven fetzen und "schlampige" Fahren steht ihm nicht so gut.
Bei entsprechender Konfiguration (M-Sportpaket) oder ähnliches würde ich auch punkto Lifestyle klar dem F10 den Vorzug gegenüber allen anderen geben.
Bequemlichkeit und Luxuscruisen steht natürlich einem F01 besonders gut. Die Heckpartie des 740er spricht für sich. "Ich bin stark"...und den meisten 7er Fahrer gehts haupsächlich um Understatement. Und da sind wir dann beim F01. Das kann er und wenn man ihn optisch richtig hinstellt dann geht kein Blick an dem Auto vorbei.
S-Klasse kann ich altersbedingt nicht allzuviel abgewinnen. Allein die Ananaloguhr in der Mitte geht überhaupt nicht. Opa-Styl pur. E-Klasse ist schon eher meine Richtung. Allerdings muss ich nüchtern feststellen das die Innenraumkulisse eines F10 / F01 mind. eine Liga über der E liegen. Die Spielereien bei BMW und Lösungen sind einfach am besten gelungen. Audi ist da voll dabei. Aber nur beim 8er. Der 6er ist trotz Lifting Mitte 08 in die Jahre gekommen und der 4er zu klein.
Also lieg ich dann Abends im Bett, fasse alle Eindrücke zusammen um einen Nenner zu finden und lande bei jedem Anlauf schlussendlich beim F10.
|