Zitat:
Zitat von erictrav
Allerdings bin ich über den aktuellen Vergleichstest erschüttert. Der S 500 ist nicht nur deutlich schneller (2 sec. von 0-200), nein er verbraucht auch noch über 3 (!) Liter weniger im Test.
|
Vielleicht hättest Du zu diesem Test doch ein paar Informationen mehr geben sollen, denn es wurde nicht der "alte" S500, sondern der mit dem neuen BiTurbo-V8 verglichen, den es noch gar nicht auf dem Markt gibt, sondern erst im Frühjahr (wie hier schon erwähnt).
Der neue S500 hat also 435 PS (BMW: 407), 4,8 Liter Hubraum (BMW: 4,4 Liter) und 700 Nm (BMW: 600 Nm). Zudem hat er ein 7-Gang-Getriebe und der BMW ein 6-Gang-Getriebe. Da der S500 also stärker motorisiert ist, ist er auch ein wenig schneller: 5,0 sec von 0-100 km/h (BMW: 5,5 sec) und 16,2 sec von 0-200 km/h (BMW: 18,2 sec). Es war völlig klar, dass das Wettrüsten der "großen 3" (BMW, Audi und Mercedes) weitergeht - wobei gerade Mercedes es wohl nicht verknusen kann, wenn BMW das stärkere direkte Konkurrenzmodell anbietet. Meiner Meinung nach steht der getestete S500 auch sehr gut im Futter, denn die 16,2 sec von 0-200 legen dann doch den Verdacht nahe, er könnte noch die eine oder andere Pferdestärke unter der Haube mehr haben - auf jeden Fall hat er nicht weniger.
Was den Spritverbrauch anbelangt: Im Test der Auto Zeitung brachte es der 750i auf 14,9 Liter (was auch ein Negativrekord ist, denn bisher lagen die Testverbräuche in etwa bei glatt 14,0 Liter) im Gegensatz zu 11,7 Liter im S500. Es ist bekannt, dass gerade der 750i ein Ausreißer in der F01/F02-Palette in Bezug auf den Benzinverbrauch ist. Hier wird BMW bestimmt noch nachbessern, denn gegenüber dem E65 750i ist das ein Rückschritt. Absolut betrachtet gehen zwar auch diese 14,9 Liter in Ordnung (mein alter Fuffi braucht mindestens das gleiche!), aber es ist ja die Konkurrenz, an der man sich orientieren muss.
Ansonsten nichts Neues: Der S500 gewinnt knapp den Vergleichstest - und zwar hauptsächlich durch die 61 Punkte wegen des geringeren Spritverbrauchs. Im Handling und beim Slalom hat er - wie üblich - das Nachsehen. Auch spricht der Motor des BMW besser an - auch hier eigentlich alles wie gehabt!