Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2010, 16:58   #84
KickBox
Gesperrt

Standard

Schönen guten Abend,
weiter gehts mit Popcorn und Bier:
In Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wikipedia steht geschrieben!... :
Zitat:
Auch wenn der Ventilsitz schneller verschleißt als der Nocken, kann das Ventil nicht mehr vollständig schließen.
Dann droht das Verbrennen des Ventilsitzes oder des Ventiltellers, da die heißen Verbrennungsgase am nicht ganz geschlossenen Ventil vorbeiströmen und es kaum noch Wärme an den Zylinderkopf ableiten kann.
Das passiert mit meinem Spiel von 0,25 genau so wenig wie beim 0.30er Spiel.

Da steht auch:
Zitat:
Einlassventile erreichen Temperaturen von 300°C bis 500°C, Auslassventile 600°C bis 800°C [1]. Wenn die Dichtung am Ventilsitz während der Verbrennungsphase nicht einwandfrei ist, entstehen örtliche Überhitzungen und Anschmelzungen, die zum Versagen des Ventils führen.
Wenn denn das so wichtig ist, das das heisere Ventil ausgangsseitig ist, so könnte man ja dennoch 0.25 ein und 0.30 aus einstellen.

Außerdem fand ich noch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) diese nette Aussage:

Zitat:
Zu den Werten für die Einlaßventile möchte ich aus eigener Erfahrung anmerken:
In der Literatur wird häufig für die Einlaßventile der oben genanntan Baureihen 0,1mm Ventilspiel vorgeschrieben. Wenn ich das Spiel auf exakt 0,1mm eingestellt hatte, war es nach Ablauf des Überprüfungsintervalls oftmals viel zu stramm, oder nicht mehr vorhanden. Wenn ich hingegen 0,15mm eingestellt hatte, war nach Ablauf des Intervalls stets Spiel vorhanden gewesen. Ich nehme also immer 0,15 und fahre gut damit.
Genau, ich sagte ja auch das ich das Spiel nun häufiger prüfen werde als vorgesehen.

So, viel Spaß damit, bis morgen, ich prüfe dann ob es gefruchtet und man mich weiter zerfleischt hat wegen meiner gefährlichen Halbwahrheiten und Falschaussagen.

Ach, Grundsätzlich, die Ventilstange wird durch die Temperatur länger und damit ist das Spiel bei warmen Motor geringer. Das sind dann diese 0.05mm Differenz zwischen warm und kalt welche angegeben werden.

Schönen Abend noch, Grüße Manolo
KickBox ist offline