Ich kenne die Klopfsensoren nicht als Schwachstelle - rissig werden die durch die Bank bei jedem M73, aber das bedeutet dann noch keinen Ausfall.
Und selbst wenn - es gibt das Motornotprogramm, welches da schützt. Und er wird ja kein gepantschtes Benzin getankt haben.
Wir haben hier einen M73 ohne Klopfsensoren - der fährt und fährt. Macht nebenbei jeden M73 kalt und ist schon etwas modifiziert. Aber eben nicht die Einspritzung und halt ohne Klopfsensoren...trotzdem brennt da nix ab.
Das nur mal als Hinweis, dass man sich darauf ncht versteifen sollte - ich würde schon fast sagen, dass das multiple Sachen waren, die dann zusammen zum GAU führten!
Zitat:
Zitat von LT750
Die Zwölfpötter sind hochkomplexe Maschinen. Durch die gerinegn Zündabstände und die damit erzeugte Laufruhe merkt es gerade der laie so gut wie gar nicht wenn ein technischer Defekt vorleigt 
|
Unsinn - der M73 ist weder hochkomplex noch ein Motor, wo man nix dran merkt. Klar, gibt genügend abgestumpfte Leute, aber jeder halbwegs versierte merkt, wenn der Motor schlecht läuft. Der V12 ist ein einfacher 2-Ventiler, wo man wirklich noch "an der Basis" schrauben kann.