Zitat:
Zitat von B12
Wenn die Kupplung bei hoher Last und 2000U/min schliesst gibt es mit
Sicherheit einige Reibung, den die Ein- und Ausgangsdrehzahlen stimmen
dann sicher nicht überein.
Die Frage ist, wie hoch ist der entstehende Verschleis?
Gruss
Daniel
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http://www.7-forum.com/forum/4/man-t...ml#post1574679
Kurze Funktionsbeschreibung.
Durch meinen Zusatzsteuergerät, wird die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) ab ca. 45km/h zum schließen freigegeben. Die Kupplung schließt erst, wenn du vom Gas gehst um die Drehzahlsynchronisation zwischen dem Motor und dem Getriebe zu ermöglichen und beide Drehzahlen exakt gleich sind.
Also kein Verschleiß beim überbrücken gegenüber Originalsteuerung.
Ob die Kupplung geschlossen ist, siehst du an der Drehzahl, die ab jetzt parallel zu der Geschwindigkeit ansteigt.
Um die WÜK so frühe wie möglich zu schließen, ohne dass der Motor untertourig läuft, wird das Getriebe automatisch ab ca. 55 km/h in den S-Modus geschaltet, was du im Display durch aufleuchten einer „S“ registrierst.
Ab ca. 70 km/h erlischt die „S“-Anzeige, das Getriebe kehrt in „D“-Modus zurück und erst jetzt kann das Getriebe in den 5-ten Gang wechseln.
Sobald die Geschwindigkeit 70 km/h unterschreitet, geht das Getriebe wieder in S-Modus und wechselt in der 4-te Gang.
Wenn WÜK einmal geschlossen hat, dann bleibt die WÜK unabhängig von der Gasstellung und Gang (bei GM nur im 4. und 5.) zu, bis die Geschwindigkeit irgendwann ca. 45 km/h unterschreitet.