Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2010, 11:25   #8
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG

Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Unsinn - das kommt auf die gefahrenen Strecken, die Art zu fahren und ihren Zustand an. ... Ist also Unsinn mit dem "weichgeklopft" auf die KM bezogen...
Schon richtig. Selbst an Betriebsstunden es festzumachen wäre auch nicht sauber. Da man das als Externer aber nicht beurteilen kann, bleibt die Laufleistung der griffigste Ansatzpunkt. Und es bleibt nun mal wesentliche Erkenntnis, daß auch die Karosserie einem fortwährenden Verschleiß unterliegt, der mit zunehmender Km-Leistung sehr wahrscheinlich höher ist.

Zitat:
Das dauernde Zusammenspiel der Kräfte die auch auf vermeintlich glatter Straße ("nicht nennenswert" ist es definitiv nicht!) auf die Karosserie wirken, verursachen Torsionen auf die (insbesondere schwachen) Stellen der Karosserie und hinterlassen minimale plastische Beschädigungen. Elastizität ist kein temporär konstanter Faktor, sondern hängt von vielen Einflüssen ab, somit kann man die Beanspruchung nicht in Betriebstunden messen. Die "gewisse Grenze" zwischen plastisch und elastisch verschwimmt im Verlauf eines Karosserielebens. Tatsache ist, dass plastische Schäden am Chassis schon nach wenigen zehntausend Kilometern vorhanden sind, welche allerdings eine geringe Relevanz haben. Aber wenn man jetzt hochrechnen möchte, kann man nicht einfach multiplizieren, sondern muss die überproportional ansteigende Beanspruchung mitberechnen, weil die plastischen Torsionen eben bleiben.


Zitat:
Zitat von 7erfly
Bei dem muss man nur schauen, was die Führungsschiene der Steuerkette macht - aber man hat ja Gewährleistung vom Händler.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten