Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2010, 18:14   #7
Zlatko
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Zlatko

Fahrzeug: 750iL 02/1988, 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Zitat:
Zitat von inside_r Beitrag anzeigen
So, also was die Defekten Teile angeht, die will ich auf jedenfall haben.
Heute war ich da. Über meinen unangemeldeten Besuch war sehr erstaunt..
Wollte mich kaum zum Wagen lassen.

Jedenfalls siehts jetzt nicht viel besser aus. Mit einem Heizventil habe er sich geeirrt er meine den Heizungkasten.
1400€ mit arbeit.
Das ganze Armaturenbrett müsse raus.
Was meint Ihr? was soll ich machen?
Das fragst Du noch?
Hole deinen Wagen zurück, egal wie. Die sind doch scheinbar komplett von Sinnen, mit welcher Begründung möchte er denn bitteschön den Heizkasten ersetzen? Der musste während der letzten Jahre bestimmt nur an einer Hand voll BMW ersetzt werden. Der Defekt kann doch gar nicht am Heizkasten selbst liegen.

Ausbauen muss man dieses Gerät, wenn der Wärmetauscher undicht ist oder ein Halter eines Stellmotors ausbricht und man so eingebaut nicht an diesen herankommt.

Es kommt für Dich wohl genau darauf an, was Du in Auftrag gegeben hast. Scheinbar die Aufforderung, das Problem aus der Welt zu schaffen. Da bist Du leider der Dummheit der arbeitenden "Fachleute" ausgesetzt. In einem solchen Fall hättest Du stumpf den Austausch der Heizventile in Auftrag geben sollen, da läge die Verantwortung dann bei Dir, ob es tatsächlich daran lag oder nicht.

Trete nun nochmal sachlich auf und mache den Leuten klar, dass Du die Summe auf keinen Fall bezahlen wirst, frage nach, warum dein persönlicher Rat mit dem so einfachen Heizventil nicht befolgt wurde. Was ihn um himmels Willen dazu bewegt, ein komplettes Klimabedienteil zu ersetzen (ohne Dich zu informieren/zu fragen?)? Sowas kann ja wohl nicht angehen.

Es ist in der Tat eine Frechheit, wie hier mit dem Geld der Kunden hantiert wird. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einer im Vergleich lächerlichen Summe (24,95 EUR) erlebt. Dort wollte ich die Initialisierungssperre meiner IR-Fernbedienung meines E34 deaktivieren lassen und gab explizit(!) das beim Meister in Auftrag. Anschließend musste ich mir dann von den Experten in der Werkstatthalle 30min lang anhören, dass man das beim E34 gar nicht setzen/löschen lassen kann, da der in Hinblick auf die IR-Elektronik gar nicht diagnosefähig sei. Fast schon "selbstverständlich" wollte man schon mein Auto herausfahren und mir "nur" die Zeit in Rechnung stellen, die sie jetzt verplempert haben.

Da ist mir auch die Hutschnur geplatzt und ich habe den Filialleiter persönlich in die Werkstatt geholt. Dann haben auf einmal alle lammfromm am Diagnosecomputer geschaut und nach ungefähr 2 Minuten Arbeitsaufwand war meine Initialisierungssperre tatsächlich entfernt. Mit dem PC, man stelle es sich vor!
Ich war dann auch dermaßen wütend, dass ich mich im Beisein des Chefs noch kräftig über die gesamte Truppe ausgelassen habe. Versuche das zu vermeiden, bleib locker wenn es geht.
Der Herr hatte zwar vollstes Verständnis, vermeiden kann man solch einen Lärm aber trotzdem.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten