Auch ich halte den V8 für die bessere Motorisierung im E32 das Mehrgewicht hält sich noch in Grenzen auch wenn man es schwer glauben mag:
M60B40 210kg
M70B50 250kg
Aber der technologische Unterschied der Motoren ist enorm und auch der Wartungsaufwand und die damit verbundenen Kosten des Unterhalts (unabhängig von Steuern, Versicherung und Verbräuchen) sind
erheblich größer. Ich bin ja Mechaniker und der Mehraufwand nahezu aller Arbeiten an einem V12 ist wirklich enorm.
Natürlich ist so ein 12 Zylinder ein Prestigeobjekt und eine absolut stimmige und zum charakter passende Motorisierung im 7er. Er besticht durch seidenweiche Laufkultur die sich nochmal deutlich vom 8 Zylinder unterscheidet und zieht dennoch brachial. Trotzdem ist der V8 die ebenso spritzige und ökonomisch durchaus sinnvollste Motorisierung.
Außerdem hat der V8 einfach den besten klang
Ich hatte im E32 alles mal, sowohl R6, V8 und V12 und ich würde jederzeit wieder den V8 allen anderen vorziehen.
Gruß,
Alex