Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2010, 06:47   #1
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard Welle am Differential hat axiales Spiel

moin,

die Pfütze unter meinem Wagen stammt nicht aus dem Tank, sondern aus dem Ausgleichsgetriebe.
Der linke Wellenstummel ist aus der Arretierung gerutscht, läßt sich in Achsrichtung verschieben (~ 5 - 10 mm) und Öl entweichen.
Um solche Kleckereien zu vermeiden hab ich den Wagen letztes Jahr kurz nach dem Kauf in der Markenwerkstatt mit zwei neuen Wellendichtringen ausrüsten lassen, weil das Differential leicht geschwitzt hat. Das ist etwa 25.000 km her.

Ein Sprengring auf der Welle soll diese Bewegung eigentlich vermeiden, so sagte mir die Werkstatt, die die Dichtungen damals getauscht hat gestern nachmittag am Telefon. Tut er offensichtlich nicht mehr.

Man soll die Wellenstummel mit sanfter Gewalt wieder zum Einrasten bringen können, wenn der Sprengring noch vorhanden u. intakt ist.

Also heute nachmittag wieder auf die Bühne und versuchen die Antriebswelle mit Anlauf wieder in die vorgesehene Position zu drücken, hoffen dass sie einrastet und anschliessend zur Markenwerkstatt im Nachbardorf fahren, um eine Lösung zu finden, damit die Wellen dauerhaft da bleiben, wo sie hingehören.

Ist sowas normaler Verschleiß oder hätte man die Sprengringe zusammen mit den Dichtungen erneuern sollen? Hätte mir die Markenwerkstatt damals sowas vorgeschlagen, wäre ich sofort einverstanden gewesen. Hat sie aber nicht und ich hab diese Problematik damals nicht kommen sehen.

Dies nur mal als Hinweis, für jeden der eine Überholung des Hinterachsgetriebes plant.

Im Betrieb hab ich von dieser Veränderung an der Hinterachse irgenwie nichts mitbekommen, kann noch nicht lange her sein, die Flecken auf der Auffahrt hab ich erst vorgestern abend bemerkt.
__________________
Gruß Sven
_____________________________________________
nicht immer nur dumm rumstehen,
auch mal hinsetzten und Pause machen!
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten