Hallo zusammen,
tja, - es ist nun mal eine Art "menschliche Schwäche" wenn man den Wunsch nach einem bestimmten Auto verspürt, dann (endlich) vor dem "billigen Schnäppchen" steht und anschließend die entscheidenden sowie selbst auferlegten Kriterien über Bord wirft.
Die Argumente wie z.B. "das Schnäppchen DARF ich mir einfach nicht entgehen lassen" (weil ist ja billig) und/oder "sonst kommt ein Anderer und nimmt mir den Wagen weg, - also muß ich schnell sein" sind in diesen Momenten einfach dermaßen vordergründig, daß der Verstand gerne mal "winke winke" macht.
Doch zum eigentlichen Thema:
Wenn an dem Fahrzeug eine Tachomanipulation durchgeführt wurde, dann wird es für den Verkäufer unangenehm sofern ihm die Manipulation zweifelsfrei nachgewiesen werden kann.
Ich habe - bzw. mußte - schon zig mal Werkstattberichte sowie Fotodokumentationen über erkannte Tachomanipulationen erstellen und gfls. an Rechtsanwälte sowie Sachverständige weiter leiten. Was dann folgt ist für die Betroffenen erfahrungsgemäß alles Andere als angenehm. Schließlich interessiert sich, bzw. kann sich, gfls. auch ein Staatsanwalt für diese "Fälle" interessieren!
@ All
Der Kilometerstand wird an mehreren Stellen im Fahrzeug gespeichert. Bei einer professionellen Manipulation, die jedoch recht aufwändig und erfahrungsgemäß sehr teuer ist, wird jedoch der komplette Wagen und somit alle Geräte etc. darin "gedreht"! Hinterher ist auch beim Auslesen und somit einer elektronischen Prüfung zumindest am Fahrzeug absolut nichts mehr festzustellen! Um hier Manipulationen nachzuweisen muß man "etwas" tiefer in die jeweiligen Geräte "einsteigen".
Die meisten wollen erfahrungsgemäß jedoch einfach nur mehr Geld aus dem Wagen heraus holen und kein Vermögen in eine "perfekte Arbeit" investieren. Somit begnügt man sich gfls. mit der "einfachen Tachomanipulation". Hier erkennt der Käufer nur am Tachostand den abgespeicherten Kilometerstand --- welches ja den meisten auch reicht um den Käufer bewußt und arglistig zu täuschen.
@ Veton740i
Falls Du weitere schriftliche Beweise benötigen solltest die auf eine Tachomanipulation hinweisen, kannst Du mich gerne per U2U kontaktieren.
Gruß aus Werne
Guido
|