Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2010, 12:00   #7
BMA
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMA

Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Dazu möcht ich auch was sagen, habe DD ja bekanntlich nicht im Hybriden. Dachte auch es wäre ein must have, da eine Wankstabilisierung in Kurven nicht nur Sicherheit, Fahrspaß und auch Komfort bieten müßte. Der Prospekt sugeriert einem ja auch diese Vorteile. Stutzig machten mich Kommentare diverser Freundlicher, dass DD beim F01 an Bedeutung verloren hat im Vgl. zum E65 da der F01 ein adaptives Fahrwerk hat. Bin 740i 18-oder 19-Zoll Sommerbereifung und 750i X-Drive 18 Zoll Winterbereifung, beide mit DD gefahren und nun meiner ohne, aber mit 20 Zoll. Eins vorneweg: Mein Hybrid macht den sportlichsten Eindruck, was eindeutig auf die hoffnungslos komfortlose und nervig harte 20" Run-Flat-Mischbereifung zurückzuführen ist! ...(wer schön sein will muß leiden, aber eine Katastrophe für Komfort-Freaks)...(und Allesamt ohne Aktivlenkung)
Hatte mich schon vorab informiert wie ich solch eine "Wank-Schaukel" ohne DD aufrüste. Hartge bietet interesantes Fahrwerks-Tuning an. Aber schon nach den ersten Km war mir klar, dass das unsinnig ist. Auf Stellung Sport ist der Wagen straff und wanklos. In Komfortstellung schwimmt er eher über die Längsachse, als dass Wankbewegungen zu spüren sind. Habe es gerade vorgestern ausprobiert. Bei ca. 230 KM/h in den Kassler-Bergen schaukelte eine aktuelle dünnbereifte S-Klasse kurzfristig vor mir her, bevor ich wie an der Schnur gezogen, völlig wanklos in einer Rechtskurve aussen vorbeirauschte. Habe sogar mal des nachts einen ländlichen Kreisel missbraucht, um den Wagen in Sport-Stellung endlich zum Wanken zu zwingen. Leicht schwindelig is es mir nicht gelungen. Möchte schließlich anmerken, dass ein 7er ein 7er ist und sich durch völlig andere Qualitäten auszeichnet, und zwar durch komfortable Längsdynamik mit beindruckender Quer-Dynamik angesichts des hohen Gewichtes . Für die Rennstrecke gibt es deutlich leichtere faszinierendere Fahrzeuge.
LG, BMA

PS: Würde mir dennoch DD bestellen, wenn ich könnte. Weiß allerdings nicht warum!...

PPS: 20 Zoll ersetzt IMHO DD. Mit komfortorientierten 18 Zoll Asphalttrennscheiben ohne Run-Flat macht sich DD bestimmt eher bemerkbar!

Geändert von BMA (26.09.2010 um 12:46 Uhr).
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten