Thema: Produkt Ballistol kontra WD40
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2010, 13:32   #9
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Ich kenne Balistol und WD40 aus dem Spotschützenbereich.

Balistol hat eine sehr gute Rost lösende und vor Rost schützende Wirkung. Mir scheint das kein richtiges Öl zu sein, sondern ein mit Lösungsmittel verdünntes Fett. Zumindest bleibt nach kurzer Zeit nur ein Fettfilm zurück. Vorsicht, Balistol greift Buntmetalle an. Also Kupfer, Messing und andere Legierungen. Es soll ja auch die Tombak-Ablagerungen in Waffenläufen lösen. Das heißt, Steckverbindungen,Steuergeräte, Kabel etc. sollten nicht mit Balistol in Kontakt kommen. Allerdings habe ich mit Ballistol sehr gute Erfahrungen bei eingefrorenen Türschlössern gemacht. Sie lassen sich damit sowohl "auftauen", als auch auf Dauer gegen erneutes Einfrieren schützen.

WD40 habe ich als sehr aggressives Öl kennen gelernt. Es greift Buntmetalle, viele Kunststoffe, Beschichtungen und Lacke an. Ich würde das nur mit äußerster Vorsicht beim Auto anwenden. Man kann es prima zur Teilereinigung anwenden, aber die Schmiereigenschaften sind eher bescheiden - es ist nach kurzer Zeit "verdunstet". Den Motor mit WD40 einzusprühen fordert Probleme geradezu heraus.

Man sollte, um sicher zu gehen, besser die für das Auto gedachten Mittel benutzen. Da gibt es dann in der Regel keine bösen Überraschungen.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten