Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2003, 22:12   #8
The Transporter
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750i (E38), C2 (996), E320 (W211), G320 (G463)
Standard

Also, ich habe das Prinzip des goldenen Schnittes ja nur als Beispiel fuer die objektive Bewertung von Design angefuehrt. Ich bitte darum, dass man das jetzt nicht gegen mich verwendet.

Es stellt sich ja auch die Frage, auf _welche_ Strecke (horizontal, vertikal) oder welche Fläche man den goldenen Schnitt nun anlegen moechte. Ich koennte jetzt noch stundenlang ueber Formsprache und Aufteilungen philosophieren, aber diese Diskussion wurde schon 1000x gefuehrt und hat fuer mich immer so geaendert, dass ich den E65 haesslich fand...

@hotte: Das 3-Box-Design halte ich nach wie vor fuer sehr stilfuehrend. Es wurden immer wieder Experimente gemacht, sich davon mit einer normalen Limousine zu entfernen (z.B. von Renault)... aber es kamen dabei nie sonderlich erfolgreiche Limousinen raus. BMW hat sich vom 3-Box-Design nicht entfernt, es aber versucht neu zu interpretieren. Herausgekommen sind eben 3 Boxen, die zueinander nicht gerade wohlproportioniert sind. Ausserdem wurde die Guertellinie und beide Hauben zu hoch gezogen.

Das Gesicht des E65 halte ich auch nicht fuer sonderlich gelungen. Der "Blick" des Wagens ist emotionslos und die einzelnen Komponenten (Blinker, Scheinwerfer, Niere etc.) sind einfach "irgendwie" angeordnet... So wirkt es jedenfalls.

Schaun mer mal... gibt ja bald ein Facelift
The Transporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten