Thema: Motorraum Nochmal Ethanol !
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2010, 12:23   #757
iL Grande
Mitglied

Fahrzeug: E32 735iL (02.89) E30 325i touring (12.89)
Standard

Morgen!
Zitat:
Und wenn Nahrung teurer wird, stellst Du auch das Essen ein?
1. Habe ich nicht geschrieben, daß ich das Autofahren einstelle wenn der Sprit teuerer wird (das wird er ganz ohne jeden Zweifel) sondern wenn ich ihn mir nicht mehr leisten kann oder will.

2. kann man Autofahren nicht mit Essen vergleichen. Essen ist überlebensnotwendig. Autofahren stellt doch in gewissermaßen einen Luxus dar.

Zitat:
Dem wird oft, von manchen sogar sehr vehement widersprochen.
und:

Zitat:
Nur bei magerem Betrieb und hohen Drehzahlen werden die Auslaßventile thermisch höher belastet.
Ja was denn nu?

Ich bin sowohl LPG als auch E85 gefahren.
Beide Fahrzeuge waren Geländewagen mit hoher Zuglast und beide habe ich zum ziehen größerer Lasten verwendet. Bei beiden Fahrzeugen konnte ich beobachten daß, sie im jeweiligen nicht-Benzin.Betrieb weniger Leistung erbrachten und bei z.B. Steigungen, also hohen Drehzahlen und wenig Kühlung durch Fahrtwind die Wassertemperatur stark anstieg.
Bei LPG konnte ich ja bei stärkeren Belastungen umschalten auf Bezinbetrieb Bei Ethanol leider nicht.

Beide Fahrzeuge waren eher zufällig in meinen Besitz geraten und beide Fahrzeuge habe ich zum Glück längst schon wieder verkauft.

Mag sein, daß die jeweiligen Steuergeräte schlecht eingestellt waren. Aber ich habe keinen Bock mehr mit Treibstoffen zu experimentieren.

Kann ja jeder zum Glück das machen was er möchte. Es ist dabei immer nur empfehlenswert seine Meinung nicht auf Höhrensagen, Glauben oder Hoffen zu stützen.

Grüße:
Jörg