Soundlösung
Hi,
hatte das gleiche Problem, mit wenig Aufwand einen für mich guten Klang zu erreichen.
Ich habe dann folgendes gemacht, habe die originalen Lautsprecher im E32 belassen und im Kofferraum mit einer Monoendstufe (270W sinus) einen 30cm Subwoofer genau in der Mitte (entfernter Skisack) auf einem dicken Holzbrett montiert.
Ergebnis ist ein nicht zu ortender Bass der aber das ganze System traumhaft unterstützt. Jeder, der bisher mitgefahren ist war über diesen Klang begeistert. Gleich vorweg, dies ist kein Kickbass, der das ganze Auto dröhnen lässt, sondern eine Unterstützung des gesamten Klangvolumens.
Bezüglich eines flachen aktiven Subwoofers kann ich folgende Erfahrung mitteilen: da im Cabrio (E30) es generell schwierig ist einen Subwoofer zu installieren (Kofferraum geschlossen, Bass kann nicht nach aussen dringen) habe ich mit entschlossen, hinter dem Fahrersicht einen dieser flachen aktiven Subwoofer zu installieren (100W sinus). Das Ergebnis ist für meine Begriffe und auch mancher Mitfahrer einfach genial, da der Bass im offenen Bereich für ein ausgewogenes Klangbild sorgt.
Ganz wichtig, wenn die normalen LS über das Radio gesteuert werden, muss der Bassbereich minimiert werden, da diese Aufgabe dann der Subwoofer übernehmen soll und auch dementsprechend die Frequenzen eingepegelt werden.
Ich jedenfalls habe für beide Autos eine für meine Ansprüche (Hardrockbereich) geniale Lösung zu einem bezahlbaren Preis erreicht.
Hoffe, euch mit meiner Erfahrung geholfen zu haben.
Grüße Hardrockdriver
|