Thema: Motorraum Einspritzanlage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2010, 21:14   #7
Mogi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Mogi

Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Hallo Mke,
ich würde mich auch auf die Hinterbeine stellen und denen sagen was Sache ist. Einfach Teile tauschen und das Problem ist nicht gelöst.
Ich Frage mich, warum sie fünf Injektoren erneuert haben und nicht sechs?? Was war der Grund? Merkwürdige Reparatur. Prüfe mal (wenn du den Wagen hast) folgendes: Nehme mal die Verkleidungen vom Motor ab, so , dass du die Injektoren und metallischen Kraftstoffleitungen, die vom Real kommen sichten kannst. Diese Verbindungen müssen die hohen Drücke sicher abdichten und trocken sein. I.d.R. sollten diese metallischen Leitungen ern. werden, wenn sie gelöst worden sind. Prüfe also an den Verschraubungen und selbst an den Injektoren ob dort Diesel zu erkennen ist. Wenn dort Diesel aus tritt, es muss wirklich nicht viel sein, es braucht nur feucht sein und nach Diesel riechen,kommt die Fehlermeldung „Einspritzanlage“. Ein ganz wichtiger Punkt ist: wenn mehr als zwei Injektoren ern. werden, muss die Steuerung das wissen(abgeglichen, Parameter verändern ect., Die Prozedur kenne ich nicht, aber es ist so. Ist das gemacht worden? Eine weitere Schwachstelle ist der Kabelbaum, der an die Injektoren geht. Kontaktschwächen, also Übergangswiderstände sorgen auch zu Irritationen, so das diese Fehlermeldung kommt. Mit C60 kommt man da nicht weiter. Den Kabelbaum kann sehr leicht selber ern. werden. Ich kann dir einen zum ausprobieren schicken, wenn du weist wie es mit dem Auto weiter geht.
Des weiteren könntest du mal zu einer BMW Niederlassung fahren und den Fall schildern und nach einem Rat fragen. Ein Bekannter von mir, in ähnlicher Situation (Benziner), hatte damit Erfolg.
Zudem kannst du beim BMW Händler bzw. bei der Niederlassung herauskriegen was in der Garantiezeit (besser Kulanzzeit) auf Kulanz ern. wurde. Unter Umständen kann man Rückschlüsse ziehen, die dir weiter helfen.

Gruß
Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten