Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2010, 13:00   #34
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
...
Peter...wieso hast du denn ein Austauschgetriebe gebraucht? Hast es wohl öfter auf N gehabt und da arbeitet laut deiner Aussage ja die Ölpumpe nicht...,ist wohl dann an mangelnder Schmierung verreckt
Sorry,das musste sein...
mfg
Hi Mario!

Fehlerbeschreibung:
Gemütliche Dahinrollen auf 4spuriger Kölner Strasse mit 70 km/h.
Plötzlich schaltet das Getriebe zurück in den 2. Gang - und kennt höhere Gänge überhaupt nicht mehr - sondern nur noch die Gänge 1 & 2.
Wenn man den Wagen dann abstellt und 30 Minuten wartet - dann kann es sein, dass er wieder alle Gänge kennt.
Dieses Fehlerbild tritt völlig unvorhersehbar auf.
Tagelang Stadtverkehr ohne Probleme - plötzlich bei normalem Anfahren bei grüner Ampel: nur noch Gang 1 und 2 ...
Abstellen, warten, starten - als wenn nix gewesen wäre.

Nachforschungen nach diesem Fehlerbild bei ZF Do und ZF unternehmensweit ergibt, dass keiner weiß, was die Ursache sein kann.
Im Fehlerspeicher - auch in dem vom Getriebe - ist kein Fehler hinterlegt.

Nach längerem Forschen und Überlegen: Einbau eines neuen Getriebes ..

3 Tage später tritt aus heiterem Himmel derselbe Fehler wieder mehrmals auf ...
Deshalb sind wir im letzten Jahr auch nicht mit dem Wagen auf Sternfahrt gegangen ...

Ich bitte um Tipps und Tricks zur Problemlösung ...

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten