Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2010, 12:49   #9
Black Dragon
Abgefahrenes Mitglied

Benutzerbild von Black Dragon

Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
Standard

so, hab jetzt nen "neuen" gebrauchten Anlasser eingebaut, (der optisch noch schlechter ausschaut wie mein alter).

Fazit: drei Startvorgänge lang nur ganz kurzes Geklapper (hat sich angehört wie wenn ein Schütz rattert, ca 1 sek lang), dann nix mehr. Keine Reaktion.

Hab mich dann durch die Schaltpläne gewühlt und herrausgefunden dass die Klemme 50 vom Starterrelais kommt und den Magnetschalter schaltet. Die andere Klemme 30h dient lediglich zur Rückmeldung der DME für die Anlass-Automatik.

Folglich müsste der Magnetschalter anziehen, wenn ich ich von der Batterieklemme auf die Klemme 50 brücke, richtig?

Hab das versucht, beim brücken fliegen bevor die Brücke ganz aufliegt leicht Funken, also zieht der Magnetschalter Strom, nur machen tut er überhaupt nichts, kein Klicken, oder sonst was.

Wenn ich von der Batterieklemme auf die Anlassermotor-Klemme brücke, läuft der Anlasser-Motor fleißig an.

daraus kann ich schließen daß der Magnetschalter hinüber ist, oder?

Ps, Batterie ist frisch geladen, Original BMW erst 1 Jahr alt, Bordspannung 12,4 V, auch während der Startbetätigung hat sich nichts geändert, nichtmal das Innenlicht flackert, etc.. eben wie wenn man garnicht starten würde, absolut keine Reaktion.

Danke schomal und schöne Grüße...

Geändert von Black Dragon (09.09.2010 um 12:56 Uhr).
Black Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten