Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2010, 14:37   #5
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Erst mal dank für die schnelle Reaktion.

Kurzes Update:
Nachdem zu allem Überfluss noch der Bowdenzug der Motorhaub ausgehakt war (dank Forum konnte ich sie aber wieder öffnen ;-) ), hab ich noch folgendes festgestellt:

1. Der Lüfter, lässt sich auch in warmem Zustand relativ leicht mit der Hand anhalten --> Visco dürfte hin sein
ABER bei einer Fahrz so um die 80 km/h wird er auch warm (da ist die Visco doch eher unrelevant oder ?)
2. Hab mal die Schläuche angefasst:
Der rechte (oberer) Schlauch am Kühler (wenn man vor der Haube steht) wird ziemlich heiß und man spürt, dass er unter Druck steht (es scheint aber kein Wasser durchgepumpt zu werden - wobei das ja schwer zu fühlen ist)
Der untere, linke Schlauch ist gerade mal handwarm, auch bei KTemo ca. 105°C
Was würdet ihr daraus schließen ? Pumpe defekt ? Thermostat hin oder beides ?

Schon mal danke für jede weitere Hilfe - ich bin echt am verweifeln und beim Händler bin ich sicher 1000+ los :-(
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten