Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2010, 20:40   #5
Gladiolen
Freund von Klassikern

Benutzerbild von Gladiolen

Fahrzeug: MB
Standard

@740KME

Die Teile auf der Zeichnung sind der Kühlmittelsammler und die Rohre gehen zur Wasserpumpe.
Selbstredend sollte darin nur Kühlwasser fließen

Hier nochmal die entsprechende Bildtafel aus dem ETK:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kuhlsystem-Rohrleitung BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog

Bei der Suche nach den Öllecks würde ich von oben nach unten vorgehen.
Es kann auch sein, dass das Öl an mehreren Bauteilen austritt.

Ich würde zuerst, wie von Rossi schon erwähnte, die Ventildeckel prüfen.

Dann das Entlüftungsrohr vom Ölabscheider zur Kurbelgehäuseentlüftung, welches seitlich unter der Sauganlage verläuft.
In diesem Thread ist alles dazu erklärt:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/olver...fos-68031.html

Bei meinem Facelift 740i ist es das kurze Gummischlauchstück zwischen dem Entlüftungsrohr und dem Anschlussstutzen zum Ölabscheider gewesen. Wie in o.g. Thread beschrieben, kann man nach Abnahme der Motorschallschutzhaube normalerweise sehen, ob dort Öl austritt.

Beim Vorfacelift hat das Rohr allerdings eine andere Artikelnummer. Möglicherweise sieht das Rohr bei dir etwas anders aus und ob da auch ein Gummischlauch dazwischen ist, weiß ich nicht.
Dann kämen aber zumindest undichte O-Ringe in Frage.

Bei deinem Wagen müssten es hier das Rohr Nr.7 bzw. die O-Ringe Nr. 8 und 9 sein:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kurbelgehause-Entluftung/Olabscheider BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog

Wie du schon geschrieben hattest, könnte es eventuell auch die Kurbelgehäuseentlüftungsmembran sein. Hier Teil Nr. 2 ("Deckel"):
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sauganlage BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten