Ohne zusätzlichen Verstärker wirds meiner Meinung nach nicht viel bringen andere Speaker rein zu hängen.
Nimmst du billige Lautsprecher mit wenig Widerstand und hohem Pegel wird der Klang dreckig, nimmst du gute mit mehr Widerstand lenkt der Serien-Amp zu stark weil am Limit. ( selber erlebt )
Vorallem - warum auch immer - sind die Impedanzen bei den Serien-Lautsprechern recht hoch ( Ich meine was mit 6 - 8 Ohm gemessen zu haben [DSP System aber Lautsprecher sind ja die gleichen] ), darauf wäre also auch noch zu achten, den zu krass abweichende Impedanzen sind auch nicht gerade zuträglich für das klangliche Erlebnis.
Ich empfehle dir einen kleinen 4-Kanäler ein zu bauen, sofern Platz vorhanden hinter der Abdeckung Links im Kofferraum oder wie Ich an den Unterboden des Heckrollos - nimmt keinen Platz weg, fliegt nicht rum und sieht man auch auf den ersten Blick nicht mal.
Dann aber haste Leistung genug und brauchst dir auch um die Speaker-Auswahl keine Sorgen mehr zu machen.
lg Rene
P.S
ganz kleine digital Amps gibts, ja - liegen aber in ner deutlich höheren Preisklasse als der klassische Verstärker. Ich habe bei mir einen Alpine PMX-F640, sehr stark - sehr kompakt und wie gesagt, er passt PERFEKT auf die Linke Seite am Kofferraum-Dach (unterseite vom Heckrollo).
|