Thema: Heizung/Klima Heizungsanlage Siemens oder Behr?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2010, 19:03   #1
Heizungsanlage Siemens oder Behr?

Benutzerbild von 730i Fahrer
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
730i Fahrer 730i Fahrer ist offline 18.08.2010, 19:03
Bewertung: (0 votes - average)

Hallo,

da wiederholt die Frage auftaucht, ob es sich denn um eine Anlage von Siemens oder Behr handelt, habe ich
hier mal eine Gegenüberstellung der Heizungsbedienteile:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bedienteil Heizung Siemens BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bedienteil Heizung Behr BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog

Nach dem was ich bisher gelesen habe gibt es nur bei Heizungsanlagen ohne Klimaanlage die zweite Ausführung von Siemens.
Äußerlich ist am Bedienteil erkennbar, dass es bei der Ausführung von Behr Lüftungsschlitze gibt. Ich weiß nicht ob das immer so ist.

Wer sicher gehen möchte hebelt das Bedienteil auf der linken Seite mit einem Schraubenzieher heraus.

Der Unterschied ist aus den o.g. Links oder den Fotos unten ersichtlich.
Das Bedienteil von Siemens ist viel größer und hat 2 längliche Stecker (grün und weiß).

Das Bedienteil von Behr ist viel schlanker und hat nur einen länglichen blauen Stecker, sowie einen Motor für die Zirkulation mit den Schlitzen vorn.

Da die Komponenten, Motor, Heizschwert, Heizungskühler und alle anderen Bauteile untereinander nicht austauschbar sind kann man dies so einfach kontrollieren.

Gruß Torsten

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Heizungsbedienteil oben Siemens unten Behr.jpg (100,9 KB, 295x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heizungsbedienteil ausbauen.jpg (97,5 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heizungsbedienteil Siemens.jpg (81,2 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heizungsbedienteil Behr.jpg (62,8 KB, 64x aufgerufen)

Hits: 7781