Zitat:
Zitat von Andreas1986
zum Vergleich: Beim E38 ist der 728i (mit M52 Motor der nicht weniger als der M54 im E65 verbrauchen sollte) mit 10,0 Litern und der 740i M62 mit 12,5 Litern angegeben. Diesen Unterschied von 2,5 Litern zwischen R6 und V8 finde ich realistisch.
|
das ist eine fehlerhafte darstellung bei den technischen daten des e38 hier im 7er forum. die beiden spalten beim 728er kennzeichnen nicht die verbräuche vom i / iL sondern vom automat und schalter ( siehe original bedienungsaneitung ). das heißt der 728iA E38 verbraucht nicht 10,0 sondern 11,1 liter. beim E65 nähern sich die verbräuche des R6 und V8 stark an, da der V8 deutlicher überarbeitet wurde als der R6 hinsichtlich der effizienz. allerdings muss man beachten, dass das der gesamtverbauch ist. bei überwiegend kurzstrecke nimmt sich der V8 schon spürbar mehr sprit als der R6. ich würde bei normaler fahrweise die verbräuche auf 11 liter vs 13 liter einordnen. und zu den beiden modellen im allgemeinen: der R6 ist schon ok um im verkehr mitzuschwimmen, allerdings kommt die BMW typische dynamik viel zu kurz. ich würde beim E65 in jedem fall zum V8 greifen, weil sich einfach die verbräuche nicht mehr so stark unterscheiden wie zu E38 zeiten. das einsparpotential des R6 ist einfach viel geringer. das wasserrohr mal außer acht gelassen