Der Chipsatz für die V12 besteht natürlich immer aus 3 Chips, trotzdem gibt es 2 unterschiedliche Varianten, bedingt durchs Baujahr. Soweit ich weiss dient der EML-Chip nur für die Aufhebung der Vmax-Sperre! Bei profesionellem Chiptuning sollten die Chips auf den Motor abgestimmt werden (Laufleistung, Zustand, Alter etc.), bei diesen Standardchips kann man also von professionell eh nicht reden, dieser Schuss kann ebenso nach hinten losgehen. Bei einem Preis von 50 - 100 Euronen bei ebay o.ä. ist es denooch einen Versuch wert, wie ich meine. Klappt es dann nicht, wieder raus damit. Bei mir gab es folgendes Resultat: durchschnittlich ca. 1 Liter Sprit weniger, Vmax-Sperre ist raus, hängt etwas besser am Gas. greetz
Björn
Hallo Björn!
Du hast recht: wenn man professionel Chiptunig macht dann kommt einer mit Laptop und Computer, tausend Kabel etc und stellt dir alles ein um das optimale herauszuholen. Aber das wird auch ziemlich schweinisch teuer! Auch ist richtig das es zwei Varianten gibt: den 156ger Rechner und den 352ger Rechner. Jeweils sind natürlich andere Chips nötig. Leider werden oft nur Chips für die Motronic verbaut und das EML in Ruhe gelassen. Auch bei ebay werden die Chips "zweierweise" verkauft. Die Chips die über den Bekannten verkauft werden sind mehrfach getesten und man hat auch 2 Jahre Garantie auf das Teil! Mein Bruder hatte auch einen Chip für seinen 735i aus dem ebay - nach 7000km Steuergerät hinüber! Sowas sollte eigendlich nicht vorkommen...
Gruß, Ben
|