Thema: Heizung/Klima IHKA spinnt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2010, 12:37   #1
TAZe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-M62B44 98er VFL / E34 540T Schalter Nr. 370 von 499
Standard IHKA spinnt

Hallo in die Runde, obwohl es um nen 95er E34 Touring geht, hoffe ich auf Eure Hilfe, im E34-Forum bin ich noch nicht richtig weiter gekommen.

Meine IHKA-Klima bringt mich an den Rand des Wahnsinns... sowohl im Heiz-als auch im Kühlbetrieb zeigt sich folgendes Phänomen: nach dem anlassen alles schick, fängt an zu heizen oder kühlen, eben so wie sie soll.
Wenn dann die gewünschte Temperatur erreicht wurde regelt sie auch langsam die Heiz- oder Kühlleistung langsam runter - aber zu weit! Zum Anfang reicht nachregeln aber dann kommt irgendwannn nix mehr...

Lüfter läuft in jeder gewünschten Geschwindigkeit aber es kommt dann keine Luft mehr aus den Düsen. Egal ob ich die Luftverteilung umschalte, auf MAX schalte - nix bringts.

Steuerteil: getauscht
Heizschwert: getauscht
Bedienteil: getauscht

ERGEBNIS: null!!!

Nach dem starten kühlt und heizt er immer noch so wie er soll aber wenn die SollTemp erreicht ist gehen die Klappen zu. Kann den Lüfter so hoch drehen wie ich will - null Luftdurchsatz. Es ist zu hören das der Lüfter auch sauber hochregelt und an den Ausströmern ist zu spüren das alles schweinekalt ist, aber er läßt nichts raus.
Was ich noch gemerkt habe, wenn ich die Klima komplett ausstelle (Lüfter auf null in die letzte Raste, alle Kontrolllampen aus) und ne Weile warte dann macht er's wieder. Um so länger ich sie aus lasse umso länger läuft sie danach auch.

Nächstes Phänomen: hatte jetzt nach langer Fahrt zu Schluß die Klima aus und die Scheiben offen. Dann Auto abgestellt und trotzdem kam ohne Ende Kondenswasser. Kann da was eingefroren sein?

Dank und Gruß
TAZe
TAZe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten