Oha.. 
habe einen Beitrag von dir Überlesen.
Ich schätze deine Batterie ist defekt. Genau so eine hab ich auch noch im Keller stehen. Am Tester erscheint sie als gut. Beim Anlassen muß sie erst warm werden bis sie den vollen Strom bringt, sprich der Motor dreht beim Anlassen erst langsam und wird dann schneller. 
Wenn sich das noch mit einem bei Nässe rutschenden Keilriemen und einem nicht mehr ganz fitten Lichtmaschinenregler paart und Du bei Regen das Licht auch noch an machst, hast ziemlich genau den Effekt wie oben beschrieben. EML und Motormanagement leidet plötzlich an Strommangelerscheinungen. Wenn du nun denn Motor irgendwie auf 2500U/min bringst, trocknet der Riemen Dank Reibung, die Lima dreht schneller und lädt wieder und alles ist gut bis zur nächsten Pfütze.
Haube auf, Voltmeter an den Überbrückungs-Anschluss, Motor laufen lassen, Licht an und mit der Gieskanne Wasser in den Bereich der Lichtmaschine.. könnte etwas spritzen

 Wenn dann weniger als 12,x Volt da sind ist alles klar.
Martin