Erstmal danke für die Tipps.
Joa, am Magnetschalter sind zwei dünnere Leitungen verschraubt rechts und links, diese verschwinden nach dem Stecker irgendwo im Motorkabelbaum.
Hab die beiden schon auf Strom gemessen, während einer den Schlüssel in die Startposition drehte, leider kam da nix messbares. Drumm mein Verdacht daß ich evtl falsch messe.
Wenn ich die beiden Kontakte am Magnetschalter durchmesse hab ich vollen Durchgang, also so gut wie keinen Widerstand.
Brücken kann ich den Anlasser wenn ich wie hier in dem Beispielbild vom unteren Dauerplus auf die obere Mutter am Magnetschalter klemm, oder?
Kann der Startvorgang noch von weiteren Quellen blockiert werden außer von der EWS oder dem BC? z.B. wegen einem Fehler in der DME oder sowas?
Werd wohl mal schaun müssen daß ich ein Diagnosegerät herbekomm um den Fehlerspeicher auszulesen, oder einfach den Anlasser auf Verdacht tauschen.